Bayern-Tipp:Deutsch-Deutsche Filmtage in Hof

Lesezeit: 1 min

Fußball-WM 1974: Einmarsch der Mannschaften der BRD und der DDR ins Hamburger Volksparkstadion. (Foto: Imago/Magic)

Der 22. Juni 1974 war ein Tag, der in die Fußballgeschichte eingegangen ist. In der Vorrunde der damaligen Fußball-WM spielte die Elf der Deutschen Demokratischen Republik in Hamburg gegen das Team der Bundesrepublik Deutschland. Die DDR siegte überraschend mit 1:0. Diese legendär gewordene Begegnung spielt nun eine zentrale Rolle bei den "Deutsch-Deutschen Filmtagen" der Partnerstädte Hof und Plauen, die bereits zum achten Mal stattfinden. Sie laufen vom 17. bis zum 21. November.

Im Mittelpunkt des Programms stehen Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Deutsche Teilung und Deutsche Einheit. In einer Zeit, in der viele junge Menschen keinerlei Vorstellung mehr von den damaligen Lebenswirklichkeiten haben, machten es sich die Veranstalter zur Aufgabe, an die gemeinsame Geschichte zu erinnern und auf diese Weise ein Bewusstsein für den Wert von Frieden, Wohlstand und Freiheit zu schaffen.

Mitorganisator Jürgen Stader von der Stadt Hof sagt, das diesjährige Programm könne vielfältiger kaum sein: Die Bandbreite erstreckt sich von der Rolle der Frau im Sozialismus bis zu spektakulären Fluchtversuchen aus der DDR. Einen Höhepunkt - nicht nur für Fußballfans - bildet der oben erwähnte Dokumentarfilm "Aktion Leder", der das Fußballspiel der beiden deutschen Staaten und die Rolle der Stasi bei der WM 1974 beleuchtet. Zur Vorführung wird auch Jürgen Croy erwartet, der damalige Torwart der siegreichen DDR-Mannschaft. Er wird auch für Gespräche zur Verfügung stehen (Central Kino Hof, 17. November, 15 Uhr. Capitol Kino Plauen, 17. November, 19.30 Uhr).

Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei. Allerdings können deshalb keine Sitzplätze garantiert werden. Weitere Informationen zu den Filmtagen sind im Internet ( www.hof-plauen-89.de) zu finden. Telefonische Auskünfte erhalten Interessenten unter der Nummer 09281/8 15 11 16.

© SZ vom 15.11.2017 / hak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: