Bamberg:Nach Todesfällen in Heim Leiche exhumiert

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ist eine 2013 gestorbene Bewohnerin des Seniorenheims Schloss Gleusdorf (Kreis Haßberge) exhumiert worden. Der Leichnam der Frau sei im Beisein von Kripobeamten, eines Staatsanwalts und eines Rechtsmediziners ausgegraben worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Mithilfe einer Obduktion soll nun die Todesursache geklärt werden. Nach bisherigem Ermittlungsstand soll die Frau nach einem Sturz im Jahr 2013 mehrere Tage über starke Schmerzen geklagt haben. Trotz eines sich drastisch verschlechternden Gesundheitszustands soll kein Arzt hinzugezogen worden und die Frau deshalb gestorben sein. Ende November waren zwei Führungskräfte der Seniorenresidenz in Franken in Untersuchungshaft genommen worden. Der Geschäftsführerin und dem Pflegedienstleiter wird Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Auch gegen einen Arzt des Heims wurde ein Verfahren wegen Ausstattung unrichtiger Gesundheitszeugnisse eingeleitet. Seit der Festnahme haben, zumeist anonym, zahlreiche ehemalige Mitarbeiter des Heims weitere Vorwürfe erhoben. In Rede stehen inzwischen acht ungeklärte oder dubiose Todesfälle. Oberstaatsanwalt Otto Heyder betont allerdings, dass sich das Ermittlungsverfahren wegen Totschlags bislang auf diesen einen Fall aus dem Jahr 2013 beziehe. Das Ergebnis der Obduktion lag am Montag zunächst nicht vor.

© SZ vom 20.12.2016 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: