Augsburg:Betrug auf dem Friedhof

Gegen mehrere Friedhofsmitarbeiter der Stadt Augsburg ist Anklage wegen Betrugs und Unterschlagung erhoben worden. Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag berichtete, wird vier Beschäftigten vorgeworfen, in 13 Fällen während ihrer Dienstzeit Gräber geräumt und das Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. Ihr 65 Jahre alter Vorgesetzter soll davon gewusst haben und nicht eingeschritten sein. Ein 48-Jähriger soll zudem mit den bei den Räumungen angefallenen Grabsteinen und Umrandungen Handel betrieben und 9000 Euro erlöst haben. Den Familien sei dabei vorgespiegelt worden, dass die Steine entsorgt worden seien. Ferner wurde der Geschäftsführer eines Steinmetzbetriebes angeklagt, weil er die Grabauflösungen, die die städtischen Mitarbeiter gemacht hatten, den Kunden seines Betriebes in Rechnung gestellt haben soll. Einen Termin für den Prozess vor dem Amtsgericht gibt es noch nicht.

© SZ vom 28.07.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: