Angriff auf Türken-Demo:Kurdische Gemeinde ist entsetzt über Krawalle

Nach den Attacken von Kurden auf eine von überwiegend nationalistischen Türken organisierte Demonstration richtet die Polizei in Aschaffenburg eine Ermittlungskommission ein. Das gab die Behörde am Dienstag bekannt. Die mehrköpfige Gruppe von Beamten solle Fotos und Videos auswerten, um so Tatverdächtige zu identifizieren. Außerdem bitten die Ermittler um Hinweise sowie um Bild- und Videomaterial aus der Bevölkerung.

Rund 600 türkische Teilnehmer einer Kundgebung waren am Sonntagnachmittag von mehreren hauptsächlich aus Südhessen und dem Raum Stuttgart angereisten Kurden angegriffen worden. Sie schleuderten von einem Fußgängerüberweg aus Böller und Steine auf die Türken. Anschließend verschanzten sich die Angreifer in einem Haus. Auch ein Polizist erlitt durch einen auf ihn abgefeuerten Feuerwerkskörper ein Knalltrauma. Erst mit einem Großeinsatz konnten die Beamten 36 Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Gegen diese leitete die Staatsanwaltschaft Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf schweren Landfriedensbruch, versuchte gefährliche Körperverletzung und Verstöße gegen das Versammlungsgesetz ein.

Die Kurdische Gemeinde in Deutschland bedauerte die Vorfälle vom Ostersonntag. In einer gemeinsamen Erklärung mit der Türkischen Gemeinde Deutschland habe man bereits im vergangenen September vor einer Eskalation gewarnt, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende Mehmet Tanriverdi.

© SZ vom 30.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: