Amberg:Jäger schießt auf Freundin

Ein 56-Jähriger hat seine Freundin in Amberg durch einen Schuss schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte der betrunkene Jäger die geladene Pistole am Montagabend in seiner Hosentasche, als sich versehentlich ein Schuss löste. Die Kugel traf die 51-Jährige am Bein. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht und sofort operiert. Lebensgefahr habe nicht bestanden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Laut Ermittlungen hatte das Paar auf dem Balkon gesessen. Als der betrunkene 56-Jährige aufstand und sich mit den Händen vom Oberschenkel abdrückte, löste sich der Schuss. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,7 Promille. Die Polizei stellte bei dem 56-Jährigen zehn Gewehre, vier scharfe Faustfeuerwaffen und zwei Schreckschusspistolen sicher. Der Mann war im Besitz der erforderlichen Waffenbesitzkarten und eines Jagdscheines. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Jäger nun wegen fahrlässigen Körperverletzung.

© SZ vom 28.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: