Altötting:Kind stirbt an Ehec-Infektion

Ein zweijähriges Mädchen ist an einer Ehec-Infektion gestorben. Das Kind war vor knapp zwei Wochen mit Durchfall, Erbrechen und Fieber in die Kreisklinik Altötting eingeliefert und noch am selben Tag nach München verlegt worden. Dort starb es wenige Tage später. Vor einer Woche zeigte auch die Zwillingsschwester Symptome, konnte aber rechtzeitig behandelt werden und ist nach Angaben des Altöttinger Landratsamtes wieder entlassen. In beiden Fällen waren Ehec-Bakterien verantwortlich. Das sind Fäkalkeime, die im Darm von Wiederkäuern vorkommen und über das Streicheln von Tieren, Rohmilch oder beim Baden in verschmutzten Gewässern übertragen werden können.

© SZ vom 09.06.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: