Der legendäre Citi-Golf ist Geschichte, VW präsentiert den Nachfolger: Der Polo Vivo soll den Uralt-Golf als günstiges Einsteigerauto ersetzen. Gleichzeitig will Volkswagen Südafrika als Exportland stärken.
Die Redaktion von sueddeutsche.de sieht sich um - im "Weltspiegel": Welche Autos fahren die anderen? Wie reagieren andere Länder und Hersteller auf den Klimawandel und die Krise? Wer steigt auf alternativ angetriebene Fahrzeuge um?
Der VW Polo Vivo löst in Südafrika den Citi Golf ab. (© Foto: oh)
Anzeige
In Südafrika lebt der Golf scheinbar ewig. Noch immer rollen tausende Citi Golf am Kap, basierend auf dem Ur-Golf der ersten Generation und nach wie vor enorm populär. So schnell wird die Kult-Kante von den Straßen nicht verschwinden, doch gebaut wird er nicht mehr: Mit einer Schlussedition von 1000 Sondermodellen hat VW die unendliche Geschichte im Januar nach einem Vierteljahrhundert schließlich doch noch beendet. Insgesamt wurden 377.484 Citi-Golfs gebaut. Das Modell war 1984 auf den Markt gekommen und wurde über all die Jahre als günstiges Einstiegsmodell parallel zu den folgenden Golf-Generation angeboten.
Nun übernimmt der Polo Vivo den Staffelstab. Mit dem Wagen wolle man "erschwingliche und erreichbare Mobilitätauf dem südafrikanischen Markt sicherstellen", heißt es in einer Pressemitteilung des VW-Konzerns. Der Wagen rollt im Werk Uitenhage vom Band und besteht laut VW zu 70 Prozent aus Teilen lokaler Zulieferer.
Das Auto basiert auf dem Vorgänger des aktuellen Polo. Es wird als Zwei- und Viertürer sowie als Fließheck und Stufenheck angeboten. Optisch wurde der Wagen durch einen schwarzen, direkt mit den Scheinwerfern verbundenen Kühlergrill näher an das aktuelle VW-Design gebracht.
Sie sind jetzt auf Seite 1 von 3 nächste Seite
- Thema
- Weltspiegel RSS
- Weltspiegel (27): Autoland Argentinien Tanz um den Monolithen 17.02.2010
- Weltspiegel (26): Golf City in Kanada Alter Golf, neues Glück 11.11.2009
- Weltspiegel (25): Mercury Grand Marquis Franko-Amerikaner 12.08.2009
- Weltspiegel (22): Citigolf in Südafrika Der Käfer aus Kapstadt 01.07.2009
- Weltspiegel (28): VW Polo Vivo Kapstadt-Käfer reloaded 18.03.2010
- Weltspiegel (26): Golf City in Kanada Alter Golf, neues Glück 11.11.2009
- Weltspiegel (25): Mercury Grand Marquis Franko-Amerikaner 12.08.2009
Probleme beim Berliner Flughafen lange bekannt
Dass die alte zusammengemurkste Klapperkiste nicht mehr gebaut wird ist nicht ja nicht mehr so ganz neu, -das stand letztes Jahr schon in der Zeitung. Was also soll der Artikel überhaupt ? Ein bisschen "Schöntun" in Richtung VW oder eher Südafrika?
Dass man dort in der lage war aus schlecht passenden Einzelteilen ein Auto-ähnliches Dingens zusammen zu nageln, das selbst der billigte Japaner weit in den Schatten stellte? Der Artikel ist so überflüssig wie das Vehikel, das sicher wegen der "riesigen" Nachfrage nicht mehr fabriziert wird.