Mercedes 380 SEL Caruna:Der Traum einer Königin

Der niederländische Königshof hat einen in die Jahre gekommenen Traumwagen wieder in Topform gebracht: den Mercedes 380 SEL Caruna der verstorbenen Königin Juliana. In Bildern

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Der niederländische Königshof hat einen in die Jahre gekommenen Traumwagen wieder in Topform gebracht: Der Mercedes 380 SEL Caruna aus dem Jahr 1985 ist eine Spezialanfertigung nach königlichen Wünschen.Die niederländische Königin Juliana war wohl eine Frau mit ausgeprägtem Geschmack - vor allem wenn es um Autos ging. 1984, vier Jahre, nachdem die einstige Regentin die Amtsgeschäfte an ihre Tochter Beatrix übergeben hatte, stand ihr der Sinn nach einem neuen Cabriolet. Ein geräumiger Viertürer sollte es sein, einer mit Stern auf der Kühlerhaube.Doch stellte sich heraus, dass die deutsche ...

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... Autoschmiede so ein Modell nicht im Programm hatte.Die Stuttgarter ihrerseits wollten den königlichen Wunsch natürlich auf jeden Fall erfüllen und nahmen Kontakt zur Schweizer Firma Caruna auf. Die erhielt den Auftrag, einen Mercedes 380 SEL der Baureihe W126 in das gewünschte königliche Cabriolet umzubauen.

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Zehn lange Monate dauerten die Umbauarbeiten in der Schweiz. Das Resultat war - und ist - entsprechend eindrucksvoll.Sowohl mit geschlossenem Verdeck als auch in der ...

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... Open-Air-Version ist der königsblaue Mercedes Benz 380 SEL Caruna eine durch und durch adelige Erscheinung.Das Dach lässt sich elektrohydraulisch in 25 Sekunden öffnen und ebenso schnell wieder über den königlichen Häuptern verschließen. Ein anderes, für seine Zeit eindrucksvolles Detail sind die ...

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... Seitenscheiben, die auf Knopfdruck komplett in der Karosserie versinken.Beim Thema Fahrsicherheit und Komfort bewegte sich Julianas Cabrio für seine Zeit auf Topniveau. So ist das Auto unter anderem mit einen hydropneumatische Federung ausgestattet, verfügt über ABS, Airbag und Klimaanlage - eigentlich kein Luxus, sondern ein Muss. Wie soll man denn würdevoll repräsentieren, wenn einem Schweißperlen auf der Stirne stehen?

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Im Innenraum hält der 380 SEL Caruna ein standesgemäßes Maß an Luxus und Komfort bereit. Bestechend schön: die speziell angefertigte Lederausstattung in hellem grau.Die königlichen Fondpassagiere verfügen über Fußstützen und können das eigene Erscheinungsbild jederzeit bequem in Schminkspiegeln überprüfen. Für extravagante Akzente sorgen Zierstreifen aus edlem Zebranoholz.

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Der edle Viertürer wurde nicht nur zu besonderen Anlässen gefahren, sondern auch gerne fürs königliche Privatvergnügen genutzt.Besonders im italienischen Porto Ercole, dem Sommersitz der niederländischen Royals, war der königsblaue Cabrio-Traum in seinen frühen Jahren häufiger zu sehen.

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Doch die vielen Ausfahrten unter südlicher Sonne hatten den schmucken Ledersitzen stark zugesetzt. Vor kurzem wurde der Wagen deswegen im Auftrag des königlichen Stalldepartements sorgfältig restauriert.Auch unter der Haube wurde alles auf Vordermann gebracht, die stattliche Hülle und das Edel-Interieur kamen bei der Generalüberholung ebenfalls nicht zu kurz.

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Jetzt ist das Mercedes Benz 380 SEL Caruna in wieder in Topform und soll zukünftig wieder öfter zum Einsatz kommen.Derzeit allerdings gehört der Wagen zu den Schmuckstücken einer Ausstellung, die anlässlich des 100. Geburtstages der 2004 verstorbenen Monarchin noch bis Ende August im Pallast "Het Loo" in Apeldoorn gezeigt werden.

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Mit ihrer Leidenschaft für flotte Cabrios hatte übrigens schon die Großmutter der heutigen Königin - Prinzessin Wilhelmina von Oranien-Nassau - Aufsehen erregt. Nachdem sie 1948 den Thron an ihre Tochter Juliana abgegeben hatte, legte sich Wilhelmina ein Mercedes-Benz 300 Cabriolet D mit Anhängerkupplung zu.Der diente nicht als Möglichkeit für einen königlichen Wohnanhänger, sondern die Monarchin im Ruhestand spannte gern ihren "Malerwagen" hinters Cabrio. Wenn sie durch eine besonders schöne Gegend fuhr, machte Wilhelmina Halt und widmete sich ihrer zweiten großen Passion - der Landschaftsmalerei.Text: Susanne Kilimann Alle Fotos: Pressinform

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