Wenn es um einen fahrbaren Untersatz geht, schauen gewerbliche Kunden noch mehr als Privatleute auf die realen Kosten, denn jeder Cent zählt. Der überarbeitete Ford Transit bietet Effizienzmaßnahmen, die sonst nur in Pkws zu finden sind.
Besonders Flottenkunden dürften sich vom Ford Transit des Modelljahres 2012 angezogen fühlen. Während viele Hersteller ihre Pkw erst nach und nach mit Effizienzmaßnahmen wie Start-Stopp-Automatik oder einer Bremsenergie-Rekuperation ausstatten, bietet der Transit Econetic ein umfangreiches Paket zur Kosteneinsparung.
Anzeige
Der Flottenkunde habt die Wahl, für welchen der zahlreichen Ford Transits er sich entscheidet. Die neue Motorengeneration mit 2,2 Litern Hubraum und drei Leistungsstufen von 100 bis 155 PS ist mit langem und kurzem Radstand zu bekommen.
Bereits die Basisversion mit einem 74 kW / 100 PS starken Common-Rail-Diesel und 310 Nm maximalem Drehmoment zieht mit einer 400 Kilogramm schweren Last auf der Hinterachse ordentlich durch.
Deutlich verbessert zeigt sich das serienmäßige Sechsgang-Getriebe, das einen spürbaren Anteil an Fahrkomfort und reduziertem Verbrauch hat. Die Handschaltung stammt leicht modifiziert aus dem Ford Mondeo. Beim Ampelstopp geht der allzeit präsente Vierzylinderdiesel aus, um beim Einkuppeln wieder zu neuem Leben zu erwachen.
Unter dem Strich macht sich der neue Vierzylinder mit Start-Stopp-Automatik und regenerativer Lichtmaschine an der Zapfsäule mit einem geringen Verbrauch von 6,7 Litern pro 100 Kilometern bemerkbar. Das sind fast zehn Prozent weniger als beim Vorgängermodell. Für Flottenkunden, die mit jedem Cent rechnen, ein echter Kauf- oder Leasinggrund.
Die Kraftstoffeinsparung des Ford Transit Econetic FT 280 über eine Laufzeit von 150.000 Kilometern: 909 Liter Diesel. Beim Transit Econetic FT 350 mit langem Radstand sind es bei einem Normverbrauch von 7,1 Litern auf 150.000 Kilometern sogar knapp 1900 Liter Ersparnis.
"Bei der ersten Generation des Transit Econetic konnten wir den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um rund elf Prozent senken. Der neue Ford Transit Econetic FT280 unterbietet dieses Ergebnis nochmals um fast zehn Prozent", erläutert Christine Lund, leitende Ingenieurin für die Transit-Baureihe, "das sind keine kleinen Schritte, sondern eine signifikante Entwicklung."
Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite
- Thema
- Flottenmanagement RSS
- Flottenmanagement Sparen beim Fahren 27.09.2011
- Elektroautos im Fuhrpark Nach unten offen 22.09.2011
- Telematik im Flottenmanagment Nie wieder Zeit verlieren 21.09.2011
- Navigationssysteme Stau-Warnung aus der Westentasche 08.02.2010
- Ford Transit 2012 Der gegen die Kosten fährt 05.10.2011
- Dienstwagen Darf's noch ein Auto zum Job sein? 30.09.2011
- Dienstwagen Modern und ökologisch korrekt 30.09.2011
Das Ford die erste Wahl bei Transportern ist halte ich für ein Gerücht!
Das Ford Heck- und Allradantrieb bietet ist ein Vorteil.
Wir betreiben Transporte mit 3,5 t Transportern, alle Hersteller haben mehr oder weniger große Probleme mit der Qualität. Man kann nur ein Produkt kaufen mit wenig Problemen, davon gibt es eines. Zusammen mit Wettbewerbern laufen in meinem Bekanntenkreis Fahrzeuge aller relevanten Hersteller, und wir tauschen uns über die Malaisen aus.
Zu den Preisen, bis auf DB-Fahrzeuge, kosten alle mit 3,5t GG ca 20.000 € +MwSt. inkl. einer notwendigen Ausstattung.