bedeckt München 24°

Ford Transit 2012:Der gegen die Kosten fährt

Wenn es um einen fahrbaren Untersatz geht, schauen gewerbliche Kunden noch mehr als Privatleute auf die realen Kosten, denn jeder Cent zählt. Der überarbeitete Ford Transit bietet Effizienzmaßnahmen, die sonst nur in Pkws zu finden sind.

15 Bilder

Ford Transit

Quelle: Ford

1 / 15

Wenn es um einen fahrbaren Untersatz geht, schauen gewerbliche Kunden noch mehr als Privatleute auf die realen Kosten, denn jeder Cent zählt. Der überarbeitete Ford Transit bietet Effizienzmaßnahmen, die sonst nur in Pkws zu finden sind.

Besonders Flottenkunden dürften sich vom Ford Transit des Modelljahres 2012 angezogen fühlen. Während viele Hersteller ihre Pkw erst nach und nach mit Effizienzmaßnahmen wie ...

Ford Transit

Quelle: Ford

2 / 15

... Start-Stopp-Automatik oder einer Bremsenergie-Rekuperation ausstatten, bietet der Transit Econetic ein umfangreiches Paket zur Kosteneinsparung.

Der Flottenkunde hat die Wahl, für welchen der zahlreichen Ford Transits er sich entscheidet. Die neue ...

Ford Transit

Quelle: Ford

3 / 15

...Motorengeneration mit 2,2 Litern Hubraum und drei Leistungsstufen von 100 bis 155 PS ist mit langem und kurzem Radstand zu bekommen.

Bereits die Basisversion mit einem 74 kW / 100 PS starken Common-Rail-Diesel und 310 Nm maximalem Drehmoment zieht mit einer 400 Kilogramm schweren Last auf der Hinterachse ordentlich durch

Ford Transit Sechsganggetriebe

Quelle: Ford

4 / 15

Deutlich verbessert zeigt sich das serienmäßige Sechsgang-Getriebe, das einen spürbaren Anteil an Fahrkomfort und reduziertem Verbrauch hat.

Die Handschaltung stammt leicht modifiziert aus dem Ford Mondeo. Beim Ampelstopp geht der allzeit präsente Vierzylinderdiesel aus, um beim Einkuppeln wieder zu neuem Leben zu erwachen.

Ford Transit

Quelle: Ford

5 / 15

Unter dem Strich soll sich der neue Vierzylinder mit Start-Stopp-Automatik und regenerativer Lichtmaschine an der Zapfsäule mit einem geringen Verbrauch von 6,7 Litern pro 100 Kilometern bemerkbar machen.

Das wären fast zehn Prozent weniger als beim Vorgängermodell. Für Flottenkunden, die mit jedem Cent rechnen, ein echter Kauf- oder Leasinggrund.

Ford Transit

Quelle: Ford

6 / 15

Die Kraftstoffeinsparung des Ford Transit Econetic FT 280 über eine Laufzeit von 150.000 Kilometern: 909 Liter Diesel.

Beim Transit Econetic FT 350 mit langem Radstand sind es bei einem Normverbrauch von 7,1 Litern auf 150.000 Kilometern sogar knapp 1900 Liter Ersparnis.

Ford Transit

Quelle: Ford

7 / 15

"Bei der ersten Generation des Transit Econetic konnten wir den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um rund elf Prozent senken. Der neue Ford Transit Econetic FT280 unterbietet dieses Ergebnis nochmals um fast zehn Prozent", erläutert Christine Lund, leitende Ingenieurin für die Transit-Baureihe.

"Das sind keine kleinen Schritte, sondern eine signifikante Entwicklung."

Ford Transit

Quelle: Ford

8 / 15

Wenn die Kosten im Vordergrund stehen, geht es bei der Anschaffung auch um Wartungskosten. Hier hat Ford die Inspektionsintervalle beim überarbeiteten Transit auf zwei Jahre oder 50.000 Kilometer verlängert.

Ford Transit

Quelle: Ford

9 / 15

"Der Ford Transit ist und bleibt die erste Wahl für gewerbliche Kunden - in Europa und weltweit", erklärt Stephen Odell, Präsident und CEO Ford Europa.

"Seit mehr als 45 Jahren und mit über 6,3 Millionen gebauten Einheiten verteidigt der Transit auch weiterhin seinen guten Ruf als besonders verlässliches und kostengünstiges Nutzfahrzeug, das exakt den Anforderungen und Wünschen der Kunden entspricht."

Ford Transit

Quelle: Ford

10 / 15

Zur Serienausstattung aller Ford Transit zählt ab sofort eine beheizbare Frontscheibe.

Sie sorgt auch bei winterlichen Temperaturen mit Schnee, Frost und Eisbildung binnen kürzester Zeit für freie Sicht.

Ford Transit

Quelle: Ford

11 / 15

Praktisch nicht nur bei voller Beladung: Rückfahrsensoren oder die optionale Rückfahrkamera, die das Einparken ebenso erleichtert wie das Ankuppeln eines Anhängers.

Nicht nur im beladenen Zustand ist auch der Berganfahr-Assistent eine praktische Sache. Der unsichtbare Helfer hält die Bremse für ein paar Sekunden, bis sich der Transit in Bewegung gesetzt hat.

Ford Transit

Quelle: Ford

12 / 15

Aus der Pkw-Klasse entliehene Ausstattungsdetails wie Soundsystem inklusive digitalem Radioempfang, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Bildschirmnavigationssystem dürften bei den gewerblichen Kunden ebenfalls gut ankommen.

Ford Transit

Quelle: Ford

13 / 15

Der überarbeitete Ford Transit ist als Allradler, Front- oder Hecktriebler sowie in den fünf Ausstattungsvarianten Basis, Econetic, Trend, Limited und Sport erhältlich.

Das Karosserie-Angebot reicht vom Personentransporter und ...

Ford Transit

Quelle: Ford

14 / 15

... Kastenwagen über ...

Ford Transit

Quelle: Ford

15 / 15

... Bus-Varianten bis hin zu Fahrgestellen und Pritschen mit Einzel- und Doppelkabine.

Der Grundpreis für den 100 PS starken Ford Transit Econetic Kastenwagen mit einer Tonne Nutzlast liegt bei 24.500 Euro. Der Ford Transit Kombi startet als Trend-Version bei 27.800 Euro.

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB