Wissenschaft:Experten beklagen Lieferengpass bei wichtigem Krebsmedikament

Berlin (dpa) - Lieferengpässe bei einem wichtigen Krebsmedikament gefährden derzeit die Versorgung von Patienten. In Deutschland fehle das Chemotherapeutikum Melphalan, das unter anderem gegen das Multiple Myelom genutzt wird - eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Der Mangel könne zu vermeidbaren Todesfällen führen, sagte der Ravensburger Krebsspezialist Günther Wiedemann dem "Spiegel". Das Gesundheitsministerium teilte heute in Berlin mit, Melphalan werde Ärzten und Patienten bald wieder zur Verfügung stehen. Es wurde schon Kontakt zum Hersteller gesucht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Lieferengpässe bei einem wichtigen Krebsmedikament gefährden derzeit die Versorgung von Patienten. In Deutschland fehle das Chemotherapeutikum Melphalan, das unter anderem gegen das Multiple Myelom genutzt wird - eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Der Mangel könne zu vermeidbaren Todesfällen führen, sagte der Ravensburger Krebsspezialist Günther Wiedemann dem „Spiegel“. Das Gesundheitsministerium teilte heute in Berlin mit, Melphalan werde Ärzten und Patienten bald wieder zur Verfügung stehen. Es wurde schon Kontakt zum Hersteller gesucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: