Verhaltensforschung:Kakadus können lernen, Nüsse zu angeln

Wo ist die Nuss? (Foto: Alice M.I. Auersperg)

Kakadus können von Artgenossen lernen: Die Vögel guckten sich die Handhabung und Herstellung von Werkzeugen ab. Das klappt jedoch nicht immer

Von Katrin Blawat

Für Dolittle, Kiwi und Pipin war Figaro ein Vorbild. Nachdem die drei Kakadus gesehen hatten, wie ihr Artgenosse mithilfe eines Stöckchens Nüsse in seine Reichweite brachte, kamen auch sie auf die Idee, sich mit einem Holzstück Futter zu angeln. Das ist alles andere als selbstverständlich für Goffinkakadus, denn die indonesischen Papageien sind nicht dafür bekannt, Werkzeuge zu benutzen.

Umso erstaunlicher, dass Dolittle, Kiwi und Pipin sich eben dies von einem Artgenossen abgeguckt hatten, wie ein Team um Alice Auersperg von der Uni Wien in den Proceedings of the Royal Society B berichtet (online). Drei weitere Artgenossen hingegen, die Figaro ebenfalls mit dem Stock hantieren gesehen hatten, blieben untätig. Das galt auch für sechs Goffinkakadus, denen eine Art Zauberschau vorgeführt worden war.

Diese Vögel sahen nur, dass sich eine Nuss auf Figaro zubewegte (mithilfe von Magneten), ohne dass Figaro irgendetwas machte. Die Vögel mussten also einen Artgenossen beobachten, um von ihm den Werkzeuggebrauch zu übernehmen. Dabei ahmten Dolittle, Kiwi und Pipin jedoch nicht eins zu eins Figaros Bewegungen nach, sondern entwickelten eigenständig sogar noch effizientere Techniken.

© SZ vom 04.09.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: