bedeckt München 20°

Verhaltensbiologie:Fisch fängt Schwalbe im Flug

Zum ersten Mal haben Wissenschaftler gefilmt, wie sich ein Süßwasserfisch einen Vogel schnappt, der über der Wasseroberfläche fliegt.

Gerüchte über das Verhalten des Tigersalmlers (Hydrocynus vittatus) in einem See im südafrikanischen Mapungubwe-Nationalpark hatten die Wissenschaftler zwar gehört. Aber dass die bis zu einem Meter langen Fische tatsächlich Vögel jagen, die über die Wasseroberfläche flitzen, hatten sie nicht geglaubt.

Umso überraschter war die Forscher um Nico Smit von der North-West University in Potchefstroom, Südafrika, deshalb, als sie das Verhalten mit eigenen Augen sahen und sogar filmen konnten.

Bei den Opfern der Fische handelt es sich um Rauchschwalben.

Während ihrer Studie konnten die Wissenschaftler jeden Tag bis zu 20 solcher erfolgreicher Angriffe beobachten, berichtet das Magazin Nature.

Beschrieben haben die Wissenschaftler das spektakuläre Jagdverhalten kürzlich im Journal of Fish Biology.