Umwelt:Essen will 2016 «Grüne Hauptstadt Europas» werden

Essen/Kopenhagen (dpa) - Essen will 2016 "Grüne Hauptstadt Europas" werden. Der Titel wird am Dienstag von der EU-Kommission in Kopenhagen verliehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen/Kopenhagen (dpa) - Essen will 2016 „Grüne Hauptstadt Europas“ werden. Der Titel wird am Dienstag von der EU-Kommission in Kopenhagen verliehen.

„Wir haben in der Region die Einmaligkeit eines Transformationsprozesses von 150 Jahren Stahl und Kohle hin zu einer grünen Region“, sagte die Essener Umweltdezernentin Simone Raskob. Ein Beispiel dafür sei die Renaturierung des Emscherflusses im Essener Norden, einer ehemaligen Kloake. Auch der Krupp-Gürtel, ein Städtebauprojekt, bei dem auf einer ehemaligen Industriebrache ein Stadtteil mit Büros, einem Park und See entsteht, zeige den gelungenen Strukturwandel.

Mit dem Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ wird seit 2010 jährlich eine Stadt ausgezeichnet, die nachweislich hohe Umweltstandards erreicht hat und ehrgeizige Ziele zur Verbesserung des Umweltschutzes verfolgt. Essen muss sich in der Finalrunde gegen die slowenische Hauptstadt Ljubljana, das niederländische Nimwegen, Norwegens Hauptstadt Oslo und das schwedische Umeå durchzusetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: