Toxikologie:Die neuen Gifte

Recent Studies State Chemical In Plastic Liquid Containers Contain Tox

Wasserflaschen, Spielzeug, Verpackungen - der Plastikgrundstoff Bisphenol A ist eine der Chemikalien mit dem größten Produktionsvolumen weltweit.

(Foto: David McNew/Getty Images)

Kunden meiden Produkte mit dem Plastikbestandteil BPA, die Industrie verzichtet zusehends darauf. Doch die neuen Ersatzstoffe stören wohl ebenfalls das menschliche Hormonsystem.

Von Tobias Herrmann

Das Urteil des Gerichts der Europäischen Union war unmissverständlich: Der Weichmacher Bisphenol A (BPA) sei weiterhin als "besonders besorgniserregender Stoff" zu behandeln, urteilten die Richter diesen Sommer. Sie wiesen damit eine Klage des Branchenverbands Plastics Europe ab, der die Bewertung der Chemikalie angefochten hatte, und bestätigten stattdessen die Einschätzung der Europäischen Chemikalienagentur (Echa), die BPA 2016 als "reproduktionstoxisch" eingestuft hatte.

Zur SZ-Startseite
Internationale Funkausstellung IFA - Waschmaschinen

Mikroplastik
:Fasern auf großer Fahrt

Aus Waschmaschinen geraten erhebliche Mengen Mikroplastik in die Umwelt. Vor allem Kleidung aus Fleece-Stoffen gibt die Teilchen ab. Dabei ließe sich das Problem technisch lösen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: