Todesfall in Spanien:Schwangere stirbt an Schweinegrippe

Sie ist das erste Todesopfer auf dem europäischen Festland: Eine 20-Jährige starb in Spanien an dem Virus - ihr Kind wurde gerettet.

J. Cáceres

Unter dramatischen Umständen ist eine 20-jährige Frau namens Dalilah am Dienstag in Madrid an den Folgen einer Schweinegrippe-Infektion gestorben. Weil sich der Gesundheitszustand der im siebten Monat schwangeren Marokkanerin rapide verschlechtert hatte, entschieden sich die Ärzte am Montag, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen.

Mussten eine traurige Nachricht verkünden: Die spanische Gesundheitsministerin Trinidad Jimenez und ihr Madrider Kollege Juan Jose Guemes auf dem Weg zur Pressekonferenz. (Foto: Foto: dpa)

Der Junge, der auf den Namen Rian hören soll, wog bei der Geburt 1400 Gramm. Nach Auskunft des Krankenhauses "Gregorio Marañón" gehe es ihm den Umständen entsprechend gut. Ob die Mutter das Schweinegrippe-Virus an ihr Kind weitergegeben hat, ist noch unklar.

Die Frau hatte sich drei Mal an das Hospital mit Grippesymptomen gewandt; die Ärzte erklärten, ihre Schwangerschaft habe die korrekte Diagnose erschwert. So sei zu spät festgestellt worden, dass sie an einer Lungenentzündung litt.

Durch ein Asthmaleiden habe sich ihr Krankheitsverlauf verschlimmert. Dalilah ist das vierte Schweinegrippe-Todesopfer in Europa, das erste auf dem Festland des Kontinents. Die anderen drei Europäer unter den insgesamt fast 260 Schweinegrippe-Toten stammten von den britischen Inseln.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit insgesamt 70.000 Infektionen bestätigt worden. In Spanien gibt es nach Angaben der Behörden zurzeit drei schwere Schweinegrippefälle.

© SZ vom 01.07.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schweinegrippe
:Fragen und Antworten

Der neuartige Erreger der Schweinegrippe stellt Gesundheitsexperten noch vor Rätsel. Hier die bisherigen Erkenntnisse zu der Krankheit.

Jetzt entdecken

Gutscheine: