Tiere:Weißkopfseeadler aus Tierpark Sababurg entflogen

Blick auf einen Weißkopfseeadler. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hofgeismar (dpa/lhe) - Aus dem Tierpark Sababurg im nordhessischen Hofgeismar (Landkreis Kassel) ist ein Weißkopfseeadler verschwunden. Der Greifvogel sei während einer Flugschau vor einer Woche sehr hoch emporgestiegen und dann nicht zurückgekehrt, teilte der Tierpark am Dienstag mit. „Diesmal war der Weißkopfseeadler Medusa offenbar zu begeistert über den Wind und die gute Thermik, so dass er sich zu einem größeren Ausflug als sonst hinreißen ließ.“

Üblicherweise seien die Tiere nach solchen Expeditionen nach etwa 15 bis 30 Minuten wieder zurück - mitunter wegen ihrer guten Sehkraft sehr plötzlich aus großer Höhe. „In der Regel sind die Greifvögel durch den langen intensiven Kontakt zum Falkner sowie die Futter-Belohnung auf den Standort der Greifvogelstation geprägt und kommen zuverlässig zurück.“

Medusa aber bleibe verschwunden. Man hoffe nun, dass aufmerksame Menschen ihn entdeckten. In dem Fall sollte umgehend der Tierpark Sababurg informiert und das Tier möglichst nicht aus den Augen gelassen werden, bis der Falkner eingetroffen sei, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:231107-99-858174/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: