Sonnensystem:Der neue treue Kumpel der Erde

Hallo Erde: "2016 HO3" ist ihr neuer Freund. (Foto: NASA Goddard Space Flight Center/dpa)
  • Die Nasa hat einen Himmelskörper entdeckt, der die Erde begleitet.
  • "2016 HO3" kann der Erde aber nicht gefährlich werden.
  • Experten nennen ihn einen Quasi-Satelliten.

Von Patrick Illinger

Die Erde hat einen Tanzpartner. Das haben Astronomen der Nasa festgestellt, deren Hauptaufgabe es ist, den erdnahen Weltraum nach möglicherweise gefährlichen Asteroiden abzusuchen. Nun haben sie einen solchen vagabundierenden Himmelskörper entdeckt. Der Erde und uns Menschen wird dieser allerdings nicht gefährlich, sondern ganz im Gegenteil: Er ist äußerst anhänglich.

Auf der jährlichen Bahn um die Sonne begleitet "2016 HO3", wie die Wissenschaftler den kleinen Asteroiden nun nennen, die Erde in wechselnden Abständen. Dabei bleibt er jedoch stets vom Schwerefeld der Erde gefangen, wie an einer langen Leine. Etwa die Hälfte eines Jahres bewegt er sich von der Erde aus gesehen auf der der Sonne zugewandten Seite, ansonsten findet man ihn auf der anderen Seite.

Der Asteroid ist zwischen 40 und 100 Meter groß

Der Abstand von der Erde variiert zwischen dem 38-Fachen und 100-Fachen der Distanz zwischen Erde und Mond. Von einem zweiten Mond (oder einem Möndchen) wollen die Himmelsforscher allerdings nicht sprechen. Dafür sei die Bahn von "2016 HO3" doch zu ausladend. Sie nennen den kleinen Asteroiden stattdessen einen Quasi-Satelliten der Erde.

Zum ersten Mal gesichtet wurde "2016 HO3" am 27. April über ein Teleskop auf Hawaii. Astronomen schätzen, dass der Asteroid zwischen 40 und 100 Meter groß ist. Und sie sind sicher: Er wird seinen weitschweifigen Tanz mit der Erde noch jahrhundertelang fortsetzen.

© SZ vom 17.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

Sonnensystem
:Asteroiden-Einschlag auf dem Jupiter

Youtube-Aufnahmen von Hobby-Astronomen zeigen einen Lichtblitz auf dem Jupiter. Die Videos dokumentieren ein seltenes Ereignis.