Salzwedel:Verunreinigungen im Trinkwasser: Keine Gesundheitsgefahr

Leitungswasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas. (Foto: Lukas Schulze/dpa/Symbolbild)

In Salzwedel wurden im Trinkwasser sogenannte Indikator-Bakterien gefunden, die auf eine Verunreinigung des Versorgungssystems hinweisen könnten. Vorsicht ist bei bestimmten Personengruppen geboten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Salzwedel (dpa/sa) - Im Trinkwassernetz der Hansestadt Salzwedel sind mikrobiologische Verunreinigungen festgestellt worden. Nach Einschätzung des Amtes für Verbraucherschutz und Gesundheit bestehe jedoch für die Bevölkerung keine Gesundheitsgefahr, teilten der Verband Kommunaler Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Salzwedel und der Altmarkkreis Salzwedel am Donnerstagabend mit.

Für bestimmte Personengruppen wird trotzdem empfohlen, das Trinkwasser zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen und kalten Getränken und zum Zähneputzen abzukochen. Dazu zählen etwa Menschen mit eingeschränktem Immunsystem, chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie ältere Menschen, Kleinkinder und Schwangere.

Die Verunreinigung wurde laut Mitteilung nur im Stadtgebiet von Salzwedel festgestellt. Nachgewiesen wurden coliforme Bakterien, die keine Krankheitserreger sind, sondern Indikator-Bakterien, die auf eine Verunreinigung im Versorgungssystem hinweisen können. Eine Kontamination mit Fäkalien könne nach derzeitigem Kenntnisstand ausgeschlossen werden. Maßnahmen zur Ursachenbehebung und Beseitigung der Kontamination wurden bereits eingeleitet.

© dpa-infocom, dpa:240411-99-642169/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: