Raumfahrtgeschichte:Blick in die Vergangenheit

50 Jahre nachdem der erste Mensch den Mond betrat, eröffnet die Nasa das ehemalige Kontrollzentrum der Apollo-Mission als Museum für die Öffentlichkeit.

1 / 7
(Foto: AFP)

Kurz vor der öffiziellen Eröffnung durften in der vergangenen Woche bereits einige Gäste den restaurierten Apollo Mission Control Room im Johnson Space Center in Houston besuchen.

2 / 7
(Foto: AFP)

Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus der Zeit der ersten Mondlandung. Dazu zählen auch Aktenordner und Jacken an der Garderobe.

3 / 7
(Foto: AFP)

Alles wirkt, als hätten die Flugingenieure der Nasa nur mal kurz den Raum verlassen.

4 / 7
(Foto: dpa)

Die Restaurierung wurde unter anderem vom ehemaligen Apollo-11-Flugdirektor Gene Kranz geleitet.

5 / 7
(Foto: AP)

So sah es in dem Raum am 20. Juli 1969 aus. Der Monitor zeigt ein Live-Bild von einem Spaziergang auf der Mondoberfläche.

6 / 7
(Foto: dpa)

So wurde im Kontrollzentrum am 24. Juli 1969 gefeiert, nach Abschluss der Apollo-11-Mission.

7 / 7
(Foto: dpa)

Zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung macht die Nasa einen Teil der Fundstücke von der Mondoberfläche nun für die Wissenschaft zugänglich. Diesen Brocken sammelten Astronauten der Apollo-16-Mission.

© sz.de/hach - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: