Psychologie:Grund zu jammern gibt es immer

Lesezeit: 3 min

Kaum ist ein Problem gelöst, schon rückt das nächste in den Vordergrund. (Foto: Kyle Glenn/Unsplash)

Wenn sich größere Probleme lösen, führen oft Kleinigkeiten zu neuer Unzufriedenheit. Warum der Mensch sich ärgert, egal wie gut es ihm geht.

Von Sebastian Herrmann

Was das Jugendamt dieser Mutter zu sagen hätte? Die Frau hat doch tatsächlich ihre Tochter alleine in den Wald geschickt, um der kranken Großmutter Wein und Kuchen zu bringen. Ein Handy hatte das Kind auch nicht dabei, um wenigstens im Notfall erreichbar zu sein. Das Unglück nahm also mit Ansage seinen Lauf: Das Kind, Rotkäppchen sein Name, traf auf einen sehr bösen Wolf, der sehr großen Appetit auf die Großmutter und deren Enkelin verspürte. Am Ende ging das ganze Schlamassel zwar gerade noch glimpflich aus, aber - das in aller Kürze - blutig wurde die Angelegenheit dennoch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Warum bist du so gestresst?

Überanstrengung und das Gefühl, immer zu viel zu tun zu haben, gehören inzwischen zum Leben sehr vieler Großstädter. Nur: Liegt das an den Umständen oder an uns?

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: