Klimaschutz:"Wir müssten in den Notfallmodus schalten"

Lesezeit: 4 min

Der Verkehrssektor liegt besonders weit hinter den gesteckten Klimazielen. (Foto: Markus Scholz/dpa)

Die Bundesregierung habe das Klimaziel für 2030 praktisch aufgegeben, meinen die Wissenschaftler des Projekts "Climate Action Tracker". Klimaforscher Niklas Höhne über deutsche Fehler und Erfolge.

Interview von Marlene Weiß

Erst kürzlich hat der Expertenrat der Bundesregierung festgestellt, dass die Ampel nicht auf Kurs ist, was das Klimaziel für 2030 angeht. Nun kommen die Wissenschaftler des unabhängigen Projekts Climate Action Tracker, das die Klimapolitik der wichtigsten Staaten beurteilt, zu einem ähnlichen Ergebnis. Aber was genau läuft schief, und wer macht es besser? Ein Gespräch mit Niklas Höhne, einem der beteiligten Forscher.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Jetzt entdecken

Gutscheine: