Menschheitsgeschichte:Besser Frau als Mann

Lesezeit: 3 min

Eine Frau vom Stamm der Ohlone. Der Stamm ist wahrscheinlich aus der untersuchten Kultur im Silicon Valley hervorgegangen. (Foto: Alamy Stock Photos / Mark Miller Photos/mauritius images / Alamy Stock P)

Gräber einer indigenen Kultur im heutigen Kalifornien lassen auf eine klare Rangordnung der Geschlechter schließen. Lebten die Menschen dort einst im Matriarchat?

Von Niccolò Schmitter

Zu Beginn des vierten Jahrhunderts vor Christus wagte der athenische Dichter Aristophanes ein Gedankenspiel: In seinem Theaterstück "Die Weibervolksversammlung" drehte er die politischen Verhältnisse in seiner Stadt um und legte die Macht in die Hände der Frauen. Eine ernsthafte Anregung war das jedoch nicht, das Stück ist eine Komödie. Entscheidungsgewalt in Händen des weiblichen Geschlechts war für den Athener eine derart absurde Idee, sie konnte nur Gegenstand von Gelächter sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:"Geschichte kann Mut machen, über Alternativen nachzudenken"

Könnte die Menschheit viel freier, kreativer und gerechter zusammenleben, als sie es tut? Ein Grundsatzgespräch mit dem britischen Archäologen David Wengrow.

Interview von Marlene Weiß und Jakob Wetzel
Jetzt entdecken

Gutscheine: