Freizeit:Tierheim Berlin feiert Tag der offenen Tür

Dieser Hund erfrischt sich beim Tag der offenen Tür im Tierheim Berlin mit Wasser. (Foto: Paul Zinken/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Das Tierheim Berlin hat am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei Führungen über die Anlage konnten Gäste sich die Hunde- und Katzenhäuser, aber auch das Exoten- und das Vogelhaus sowie die Kleintiere auf dem Bauernhof anschauen. Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher kamen Schätzungen zufolge zu dem Fest, wie Sprecherin Christine Streichan am Nachmittag sagte.

Streicheleinheiten waren demnach nicht möglich. „Das wäre zu viel Stress für unsere Tiere“, sagte Streichan. Dafür gab es Vorträge, Diskussionen und Auftritte der Tierheimhunde mit einem Hindernislauf. Außerdem wurden zahlreiche Spielattraktionen für Kinder, Verkaufsstände und Foodtrucks aufgestellt. Noch bis 17 Uhr sollten Besucherinnen und Besucher das Programm nutzen können.

Zu Gast waren auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und weitere Politikerinnen und Politiker des Berliner Abgeordnetenhauses, die über Tierschutzfragen diskutierten.

Das Tierheim Berlin ist eigenen Angaben zufolge Europas größtes Tierheim. Es besteht aus vier Katzenhäusern, sechs Hundehäusern, einem Kleintierhaus, einem Vogelhaus sowie einem Gehege für freilebende Katzen. Außerdem gibt es einen Tierschutz-Bauernhof, auf dem unter anderem Schweine und Hühner, aber auch Reptilien und Affen leben. Oft verbringen abgegebene Tiere Monate, manche sogar Jahre im Tierheim, bis sich neue Besitzer finden, wie das Tierheim auf seiner Website informiert.

© dpa-infocom, dpa:230910-99-142920/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: