Astronomie:"Von diesen Exoten lernen wir am meisten über Physik"

Lesezeit: 5 min

Fotomontage der Region um die Nube-Galaxie: Schwarz-weiß ist der Hintergrund, farbig dargestellt sind Galaxien weiter im Hintergrund. Nube liegt im Zentrum. (Foto: Montes et al., Astronomy & Astrophysics)

Eine nur schwach glimmende Galaxie am Himmel gibt Wissenschaftlern Rätsel auf: Sie lässt sich nicht mit den gängigen theoretischen Modellen erklären. Muss die Astrophysik umdenken?

Von Peter Michael Schneider

In einer durch und durch gewöhnlichen Galaxie wie der Milchstraße leuchten mehr als 100 Milliarden Sterne. Das ist eine Zahl mit elf Nullen - mit bloßem Auge sind davon allerdings nur einige Tausend in klaren Nächten zu sehen. Man könnte meinen, das Funkeln der Sterne sei kennzeichnend für eine Galaxie, wenn es nicht auch kuriose Gegenstück gäbe: Dunkle Galaxien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaumfahrt
:"Am Anfang behandeln dich die Leute wie einen Pilz"

Als Forschungschef der Nasa war Thomas Zurbuchen einer der einflussreichsten Wissenschaftler der Welt. Ein Gespräch über die Neugier aufs Universum, seine religiöse Kindheit in der Schweiz und warum wieder Menschen zum Mond fliegen.

Von Nicolas Killian

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: