Archäologie:Geröntgt: Mittelalterliches Sparschwein ist leer

Weimar (dpa) - Deutschlands wohl ältestes Sparschwein ist leer. Nach einer Röntgenuntersuchung steht offiziell fest: Die Figur aus dem 13. Jahrhundert, die im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar aufbewahrt wird, enthält keine Münzen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa) - Deutschlands wohl ältestes Sparschwein ist leer. Nach einer Röntgenuntersuchung steht offiziell fest: Die Figur aus dem 13. Jahrhundert, die im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar aufbewahrt wird, enthält keine Münzen.

Experten hatten das Tonschwein zuvor bereits geschüttelt und durch den Schlitz geschaut, ohne etwas zu entdecken. Doch sei unklar gewesen, ob nicht vielleicht Münzen in den Ton eingebrannt sind, erläuterte Museumsleiter Diethard Walter. Da half nur High-Tech: "Wir haben das Sparschwein nun geröntgt. Es ist leider nichts drin." Über die neuerliche Untersuchung hatte am Mittwoch der MDR berichtet.

Die Tonfigur samt Schlitz und Hohlraum sei in den 1970er Jahren bei Bauarbeiten im thüringischen Billeben gefunden worden, erläuterte Walter. Heute lagert sie im Depot des Weimarer Museums. Anhand von Beifunden sei die Figur auf das 13. Jahrhundert datiert worden. "In dieser Zeit kamen solche Sparschweine auf", erklärte Walter. "Mir ist kein älteres in Deutschland bekannt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: