Ägyptisches Exponat3D-Scans zeigen Krokodilsmumien

Mit einem 3D-Scan ist es gelungen, mumifizierte Baby-Krokodile im Inneren eines ägyptischen Exponats zu entdecken.

SZ bei Google bevorzugen
1 / 5
Interspectral

Das archäologische Museum der Niederlande ist im Besitz einer drei Meter langen Krokodilsmumie.

2 / 5
Interspectral

Mithilfe von 3D-Scans haben die Forscher herausgefunden, dass sich in der Hülle zahlreiche mumifizierte Baby-Krokodile befinden. Im Bild sind einige der kleinen Skelette ober- und unterhalb des großen Schädels sichtbar.

3 / 5
Interspectral

Besucher des Museums in Leiden können mit einer interaktiven Software eine virtuelle Kopie der Mumie schichtweise auswickeln.

4 / 5
Interspectral

Die Ägyptologen vermuten, dass die Zusammenstellung von jüngeren und ganz jungen Krokodilen den Glauben der Ägypter widerspiegelt: Nach dem Tode beginnt ein neues Leben. Möglich sei aber auch, dass man gerade kein Krokodil passender Größe zur Hand hatte, als die Mumie hergestellt wurde.

5 / 5
Interspectral

Die alten Ägypter konservierten häufig Tiere in Mumienform, als Geschenk für die Götter. Vielen ägyptischen Gottheiten wurde nachgesagt, dass sie eine tierische Form annehmen konnten.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: