bedeckt München
vgwortpixel

Wolfgang Reitzle:Widerstand zwecklos

Wolfgang Reitzle, 2014

Wolfgang Reitzle: Ein Mann, der seine USA-Pläne durchdrücken will - wenn es sein muss, auch gegen Betriebsratsvertreter und andere Kritiker.

(Foto: Stephan Rumpf)

Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle zieht seinen umstrittenen Praxair-Deal gegen alle Kritiker durch. Er wird auch nicht auf Ablehnung bei allen Arbeitnehmern stoßen.

Wolfgang Reitzle hat lange warten müssen. Jetzt wagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Linde AG die entscheidende Abstimmung: Am Mittwoch tagt nach Informationen der Süddeutschen Zeitung das Kontrollgremium des Industriegasanbieters. Und wie es aussieht, wird Reitzle in dem Gremium die Zustimmung zu der Fusion von Linde mit dem amerikanischen Konkurrenten Praxair bekommen. "Wäre er nicht sicher, hätte er die Sitzung nicht anberaumt", heißt es in Aufsichtsratskreisen über Reitzles Terminwahl.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Psychologie
Drama, Baby
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot
Teaser image
Tod durch Raser
"Lieber Max, es ist unfassbar, was passiert ist"
Teaser image
Nationalsozialismus
Die letzte Nummer
Teaser image
Datingagentur
"Jeder will eine Beziehung finden"