Wolfgang Reitzle

Wolfgang Reitzle
:Ende einer Ära

Der langjährige Linde-Chef hat den Münchner Konzern geprägt wie kein anderer und war seit der Fusion Garant, dass Linde nicht zu amerikanisch wird. Im kommenden Jahr geht er.

Von Caspar Busse

SZ PlusShareholder-Value-Denken
:Riskanter Kurs

In der Unternehmenswelt tobt ein Kulturkampf. Der Erfolg des Aktienkurses wird zum alleinigen Kriterium. Dieses Denken schadet den Mitarbeitern und damit auch den Firmen.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusWolfgang Reitzle
:Widerstand zwecklos

Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle zieht seinen umstrittenen Praxair-Deal gegen alle Kritiker durch. Er wird auch nicht auf Ablehnung bei allen Arbeitnehmern stoßen.

Von Karl-Heinz Büschemann

Linde
:Ein Mann, ein Weg

Mit aller Macht will Wolfgang Reitzle den Münchner Konzern Linde mit dem US-Rivalen Praxair verschmelzen. Kritiker unterstellen ihm persönliche Motive. Er bestreitet das - und sucht nach einer Lösung.

Von Karl-Heinz Büschemann

Industrie
:"Wer sagt, dass wir die Nummer zwei bleiben?"

Linde-Chef Wolfgang Büchele will das Unternehmen wieder an die Spitze bringen. Von einem Führungsstreit will er nichts wissen.

Von Caspar Busse und Karl-Heinz Büschemann

Ehemaliger BASF-Manager
:Büchele folgt Reitzle als Linde-Chef

Linde ist auf der Suche nach einem neuen Chef fündig geworden. Wolfgang Büchele, ehemals Manager bei BASF und Vorstandsvorsitzender des finnischen Chemieunternehmens Kemira, wird im Mai kommenden Jahres den Chefposten von Wolfgang Reitzle übernehmen.

Führungswechsel bei Dax-Konzern
:Linde-Chef Reitzle kündigt Rückzug an

Wolfgang Reitzle gibt seinen Posten als Vorstandschef des Industriegase-Herstellers Linde auf. Er werde seinen bis 2014 laufenden Vertrag nicht verlängern, kündigte der Manager in einem Interview an - und kritisierte, dass es ein Gesetz verbietet, direkt in den Aufsichtsrat des Dax-Konzerns zu wechseln.

Interview mit Linde-Chef Wolfgang Reitzle
:"Was in Fukushima passiert ist, kann hier nicht passieren"

Linde-Chef Wolfgang Reitzle ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriemanager. Ein Gespräch über die Haltung der Bundesregierung in der Energiepolitik, Tabuthemen - und die Frage, ob sich die Wirtschaft mit Schröder oder mit Merkel leichter tut.

K.-H. Büschemann und H.-J. Jakobs

Wirtschaft kompakt
:Conti bekommt prominenten Chefaufseher

Neuer Aufsichtsratschef von Conti ist Wolfgang Reitzle. Außerdem: Die France Telecom ergründet das Betriebsklima mit einem Fragenkatalog.

Gutscheine: