Wilde Kurssprünge:Volkswagen zeitweise teuerster Konzern der Welt

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Die VW-Aktie reißt die Marke von 1000 Euro - und beschert dem Konzern damit einen Wert von knapp 300 Milliarden Euro. Börsianer sind empört - und die Finanzaufsicht schaltet sich ein.

Verkehrte Welt: Die Börsen fahren Achterbahn, doch die Volkswagen-Aktie kennt seit Tagen nur eine Richtung - aufwärts.

Die VW-Aktie zieht seit Tagen kräftig an - am Dienstag nahm sie die 1000-Euro-Hürde. (Foto: Foto: AP)

Am Dienstag nahm das Papier von Europas größtem Autohersteller die psychologisch wichtige Marke von 1000 Euro - und machte VW damit zeitweise zum teuersten Konzern der Welt. Am bisherigen Rekordhoch von 1005,01 Euro hatte VW eine Marktkapitalisierung von 296 Milliarden Euro erreicht und brachte damit mehr als die Hälfte der Kapitalisierung des gesamten Dax auf die Waage.

Der spektakuläre Höhenflug der VW-Aktie verhalf dem Dax zu einem Anstieg von 11,28 Prozent. Auch der US-Leitindex Dow Jones legte im späteren Handelsverlauf kräftig zu und schloss mit einem Plus von 10,88 Prozent bei 9065 Punkten.

Am Vormittag noch standen standen VW-Aktien noch mit 25 Prozent im Plus bei 650,09 Euro. Drei Viertel der Indexkomponenten hatten im Minus notiert.

Investoren müssen nachkaufen

Händlern zufolge gibt es enorme Verwerfungen wegen der Kursturbulenzen bei der VW-Aktie. Zeitweise hätten Investoren ganz offensichtlich ihre Bestände an anderen Dax-Werten ohne Rücksicht auf Verluste verkauft, nur um VW kaufen zu können, sagte ein Händler.

Auslöser für den rasanten Kursanstieg bei VW waren misslungene sogenannte Leerverkäufe - Spekulationen auf sinkende Kurse.

Inzwischen sind Händlern zufolge jedoch auch andere Investoren gezwungen, VW-Aktien zu kaufen - zum Beispiel alle Fonds, die ihre Performance am Dax messen.

Ein Börsianer sagte: "Ganz massiv zeigt sich das in den europäischen Sektorindizes, auf die ebenfalls den Index abbildende Fonds gehandelt werden."

Im Dow Jones Stoxx 600 Automobiles & Parts ist das Gewicht der VW-Aktie bei einem Kurs von 885 Euro auf rund 73,5 Prozent angeschwollen. Manfred Jaisfeld, Analyst bei der National Bank, erklärte: "Die Marktkapitalisierung bestimmt das Gewicht der Aktien in den Indizes - wegen der Kursexplosion der VW-Papiere in den vergangenen Handelsstunden ist die Gewichtung derart stark gestiegen."

"Unverantwortliches Verhalten"

Spekulanten waren am Wochenende von der massiven Aufstockung des von Porsche kontrollierten VW-Anteils überrascht worden. Sie hatten geliehene Aktien verkauft, und wollten sie vor der Rückgabe an den Leihgeber zu niedrigeren Kursen wieder zurückkaufen.

Lesen Sie weiter, was die Deutsche Börse zum VW-Kursfeuerwerk sagt.

Nach Marktinformationen waren zwölf bis 15 Prozent der VW-Anteile ausgeliehen und mussten zurückgekauft werden. Nach der Porsche-Mitteilung wurde jedoch klar, dass auf dem Markt nur noch knapp sechs Prozent der Anteile verfügbar sind.

Deshalb ging eine regelrechte Jagd auf VW-Aktien los. Diese werde nun noch durch die Käufe institutioneller Anleger verstärkt, die sich an der Entwicklung der Indizes messen müssen.

Börsianer fürchten unterdessen den Schaden für die Deutsche Börse als Institution, der aus Sicht einiger derzeit unermesslich erscheine. Händler nannten das Verhalten des Marktbetreibers "unverantwortlich".

Ein Sprecher des Marktbetreibers sagte unter dem Verweis auf das Regelwerk der Deutschen Börse: "Es gibt keinerlei Überlegungen, VW aus dem Dax zu nehmen. Solange fünf Prozent der Aktien im Streubesitz sind, gibt es dazu keine Veranlassung."

Ein Börsianer fürchtete: "Niemand wird sich mehr an die Deutsche Börse trauen, wenn man als Anleger mit solchen Kapriolen bei Einzelwerten rechnen muss."

Goldman Sachs reagierte auf die Situation mit einer Berechnung des Dax ohne den Einfluss der Volkswagen-Aktie - dieser Dax ex-VW sei wegen der Verkäufe anderer Titel zugunsten von Käufen der VW-Aktie Richtung 3000 Punkte gefallen.

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