Wettbewerbsfähigkeit:Deutschland - erstaunlich gut

Lesezeit: 1 min

Die Wirtschaft in Deutschland ist wettbewerbsfähiger geworden - und liegt jetzt fast auf dem Niveau der USA, die stark zurückfallen. Deutschlands Plus ist die Infrastrukur. Ein Hemmer: der Arbeitsmarkt.

Deutschlands Wirtschaft holt auf: In der Rangliste der wettbewerbsfähigsten Staaten ist die Bundesrepublik um zwei Plätze auf Rang fünf nach vorne gerutscht. Der Wettbewerbsbericht wird jedes Jahr vom Weltwirtschaftsforum vorgestellt, das jährlich in Davos das bekannte Treffen von Spitzenvertretern aus Politik und Wirtschaft veranstaltet.

Produktiv und wettbewerbsfähig: Ökonomen loben die deutsche Wirtschaft. (Foto: dpa)

Das Forum beobachtete in Deutschland eine Verbesserung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes im Vergleich zu vielen anderen Industriestaaten. Deutschland liege bei der Infrastruktur ganz vorne, besonders beim Ausbau der Verkehrswege, der Telefonnetze und der Stromversorgung. Es gebe einen gesunden Wettbewerb. Deutsche Firmen setzen "aggressiv auf Technologien, um die Produktivität zu verbessern", lobt der Report.

Kritisiert wird allerdings der Arbeitsmarkt: Er sei wegen des starken Kündigungsschutzes zu starr. Einen Mitarbeiter zu entlasse komme in Deutschland oft zu teuer - was in der Krise aber auch dafür gesorgt habe, dass weniger Menschen arbeitslos geworden seien.

Auch bei der Lohnflexibilität sieht der Bericht Deutschland nur auf Platz 136 von 139 Ländern. Diese Aussage basiert auf einer Umfrage unter Führungskräften und spiegelt den Einfluss von Tarifverhandlungen wider. Das zuletzt heftig disktutierte Lohnniveau wird im Bericht nicht explizit bewertet.

Die wettbewerbsfähigste Volkswirtschaft der Welt bleibt die Schweiz - trotz hoher Löhne. Sie sei besonders innovativ und habe eine hoch entwickelte Geschäftskultur, so der Bericht. Die ausgezeichneten Forschungsinstitute arbeiteten eng mit der Wirtschaft zusammen, die wiederum kräftig in Forschung und Entwicklung investiere.

Dahinter liegen Schweden, Singapur und die USA, die bisher auf Platz zwei lagen. Die Vereinigten Staaten befinden sich nach Ansicht des Forums im Rückwärtsgang. Vor zwei Jahren standen sie noch auf Platz eins. Vor allem traue die Bevölkerung den Politikern nicht. Für die hohe öffentliche Verschuldung müsse es unbedingt eine Exit-Strategie geben, schreibt das Forum.

© sueddeutsche.de/dpa/bbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: