Volkswagen:Der Bulli kommt zurück

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Die Wolfsburger werden einen Nachfolger für den legendären VW-Bus auf den Markt bringen. Er kommt später als geplant — dafür aber auch für Käufer in Europa.

Der "Microbus" soll 2007 im Werk Hannover in die Produktion gehen. Der Bau des Autos stand wegen des verschärften Sparkurses bei Volkswagen zuletzt auf der Kippe. Für die Fertigung entstehen in Hannover 1500 neue Arbeitsplätze nach dem Tarifmodell "5000 mal 5000".

Der 'Microbus' auf der IAA 2001. Die Produktion des neuen VW-Kleintransporters Microbus in Hannover ist offenbar gesichert. Der Bau des vor allem für den US-Markt gedachten Autos in Hannover stand wegen des verschärften Sparkurses bei Volkswagen zuletzt auf der Kippe. (Foto: Foto: dpa)

Der zunächst vor allem für den US-Markt gedachte Microbus sollte ursprünglich 2006 auf den Markt kommen. Die Neuausrichtung des Autos erfolge, weil eine "alleinige Fokussierung" auf den US-Markt den Erfolg des Modells vor allem wegen der anhaltend ungünstigen Wechselkurs- und Marktverhältnisse in Frage gestellt hätte, hieß es.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) begrüßte den Bau des Microbus. Dies sei für Hannover ein "ganz wichtiges Signal", sagte er auf Anfrage.

Der neue Microbus soll nach VW-Angaben von 2007 an nach dem Prinzip der so genannten Modulstrategie in Hannover gebaut werden.

Dabei sollen noch mehr Teile aus dem neuen Transporter T5 zum Einsatz kommen als bei dem ursprünglichen Entwurf vorgesehen. Dies solle die "Synergie-Effekte" deutlich erhöhen. Den ersten Microbus hatte VW im Januar 2001 auf der Autoshow im amerikanischen Detroit vorgestellt.

Mit der Entscheidung von Dienstagabend gebe der VW-Vorstand ein Bekenntnis zum Standort Hannover und der geplanten Fertigung des Microbus ab, hieß es. Vorstand und Arbeitnehmervertretung des Werkes von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover seien sich einig, dass VW trotz der zeitlichen Verschiebung des Microbus an der geplanten Umsetzung des Tarifmodells "5000 mal 5000" festhalten wolle.

3500 Stellen aus diesem Modell sind bereits im Werk Wolfsburg zum Bau des Minivans Touran entstanden. Das Modell war 2001 nach schwierigen Verhandlungen zwischen der IG Metall und Volkswagen vereinbart worden. Die Formel stammt noch aus den Zeiten der D-Mark: Bei je 5000 DM (2556 Euro) Lohn werden 5000 neue Arbeitsplätze für bisher Arbeitslose geschaffen.

Volkswagen hatte in diesem März mit einem verschärften Sparkurs auf die anhaltend schwache Autonachfrage und den Gewinneinbruch 2003 reagiert. Alles komme auf den Prüfstand, auch der Microbus, hieß es. VW will bis Ende 2005 insgesamt 4 Milliarden Euro einsparen und weltweit rund 5000 Stellen streichen.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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