Verkehr:Zu viele Zugführer krank: MittelrheinBahn streicht Verbindungen

Koblenz (dpa) - Weil zu viele Zugführer krank sind, hat die MittelrheinBahn am Samstag fünf Fahrten zwischen dem rheinland-pfälzischen Bingen und Köln gestrichen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Koblenz (dpa) - Weil zu viele Zugführer krank sind, hat die MittelrheinBahn am Samstag fünf Fahrten zwischen dem rheinland-pfälzischen Bingen und Köln gestrichen.

Es sei nicht gelungen, kurzfristig die Schichten zu besetzen, begründete ein Sprecher des Unternehmens die Entscheidung. Betroffen waren Regionalzüge der Linien 26 und 32. Auch für Sonntag wurden zehn Verbindungen abgesagt. Auf einigen der betroffenen Strecken wurden Busse eingesetzt - Reisende mussten aber mit Verspätungen rechnen. Die MittelrheinBahn wird von dem privaten Betreiber trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH geleitet.

Erst im Sommer waren am Hauptbahnhof in Mainz wochenlang Regional- und Fernzüge ausgefallen, weil Fahrdienstleiter gefehlt hatten. Daraufhin hatte die Deutsche Bahn angekündigt, im kommenden Jahr 1700 Mitarbeiter zusätzlich einzustellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: