Verkehr:Positive Zwischenbilanz bei Blitzermarathon

Erneut fokussiert sich die Polizei bei Kontrollen auf Temposünder. Die Polizei zieht ein positives Zwischenfazit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main/Gießen (dpa/lhe) - In ganz Hessen ist am Freitag besonders häufig geblitzt worden. Nach der Hälfte des sogenannten Blitzermarathons seien landesweit deutlich weniger Verstöße aufgefallen als bei den üblichen, nicht zuvor angekündigten Messungen, teilte das Polizeipräsidium Mittelhessen am Freitagnachmittag mit. „Das Gros hält sich vorbildlich an die geltenden Tempolimits“, hieß es. Zudem passten aufgrund des Regenwetters Fahrerinnen und Fahrer ihre Fahrweise den Bedingungen an.

„Die ersten Ergebnisse des Speedmarathons zeigen, dass die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bereit sind, Verantwortung für ihre eigene und die Sicherheit anderer zu übernehmen“, sagte Polizeihauptkommissar Stefan Holewa zum Zwischenergebnis.

Für die Kontrollaktion wurden zahlreiche Radarfallen innerhalb und außerhalb der Städte sowie auf Autobahnen aufgestellt. Die Polizei hatte im Vorfeld eine Liste mit den zwischen 6.00 und 22.00 Uhr aktiven Tempomessstellen veröffentlicht. Zudem waren aber auch nicht öffentlich angekündigte Geschwindigkeitsmessungen geplant.

Laut Polizei gab es auch Negativhighlights: Ein Autofahrer wurde in Florstadt-Staden (Landkreis Wetterau) mit 87 statt den erlaubten 50 Kilometern pro Stunde geblitzt. Ihn erwarte ein Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. In Lampertheim (Kreis Bergstraße) wurde ein Kleintransporter mit 49 Stundenkilometern nahe einer Kita gemessen - erlaubt waren 30.

Ziel der europaweiten Aktion ist laut Polizei der Hinweis auf die Gefahren überhöhter und nicht angepasster Geschwindigkeiten. Bei der Kontrollaktion im vergangenen Jahr hatte die Polizei an knapp 200 Messstellen im Bundesland rund 205.000 Fahrzeuge kontrolliert. Davon waren rund vier Prozent zu schnell gefahren.

© dpa-infocom, dpa:240418-99-725994/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: