Vater des Kultgetränks:Bionade-Erfinder Leipold ist tot

Lesezeit: 2 min

"Ohne Rhön gäbe es sicher keine Bionade": Dieter Leipold verstarb im Alter von 76 Jahren. (Foto: dpa)

Der Vater der Bionade, Dieter Leipold, ist tot. Die Limonade war Kult, bis sie Premium sein wollte.

  • Bionade-Erfinder Dieter Leipold starb im Alter von 76 Jahren in seiner Heimat Ostheim vor der Röhn.
  • Das Kultgetränk erlebte seinen Aufschwung um die Jahrtausendwende, ehe es später wieder bergab ging.

Braumeister und Getränke-Tüftler

Der Erfinder der Kultlimonade Bionade, Dieter Leipold, ist tot. Er starb bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 76 Jahren, wie eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch bestätigte.

Leipold, ein Braumeister und Getränke-Tüftler, hatte im Jahr 1995 eine neuartige Brause mit Geschmacksrichtungen wie Kräuter oder Holunder entwickelt, die sich fortan als Alternative zu herkömmlichen Limonaden einen Namen machte: die Bionade. Leipolds Erfindung sollte sich als äußerst wichtig erweisen, denn die Privatbrauerei Peter, deren Inhaberin seine Frau Sigrid war, stand damals kurz vor der Pleite.

Leipolds Vision war ein neues Getränk, gebraut wie Bier, aber alkoholfrei und ohne künstliche Stoffe. Er benutzte ein Badezimmer als Versuchslabor. Der Erfolg stellte sich nach einigen Versuchen und der Erfindung eines neuen Fermentationsverfahrens ein, bei dem der Zucker in der Bierwürze nicht in Alkohol, sondern in Gluconsäure verwandelt wird. So erhielt die Bionade ihren typischen Geschmack.

Im Jahr 2004 kommt der Durchbruch

Es dauerte Jahre, bis die Bionade über die Grenzen von Ostheim hinweg Bekanntheit erlangte. Leipold tüftelte weiter an den Rezepturen, und schließlich landete das Getränk in den Hamburger Szenekneipen. Von dort schwappte die Bionade über in den Rest der Republik. Der Durchbruch kam 2004, und drei Jahre später wurden bereits 200 Millionen Flaschen abgefüllt.

"Das offizielle Getränk einer besseren Welt", hieß der Leitspruch der Bionade, dem Trendgetränk, das ein Nobody aus der Provinz erfunden hatte. Dieter Leipolds Vision ging noch einen Schritt weiter: er träumte von einer Brause, die in Asien mit Reis hergestellt wird, in Afrika mit Hirse und in Amerika mit Mais. Ein globales Produkt, erfunden in Ostheim vor der Rhön.

Doch so weit kam es nicht. Nach einer schlagartigen Preiserhöhung um 30 Prozent im Jahr 2008 ging es mit der Marke bergab. Aus dem In-Getränk wurde so ein Ladenhüter. Leipolds Stiefsöhne, die Brüder Peter und Stephan Kowalsky, zogen sich schließlich 2012 aus dem Unternehmen zurück. Inzwischen gehört die Bionade GmbH der Radeberger-Gruppe, einem Teil des Oetker-Konzerns.

Leipold blieb bescheiden

Seinen Höhepunkt hat das Kultgetränk um die Jahrtausendwende erlebt, als der Absatz des Getränks rasant wuchs und die Bio-Limo bundesweit zu einer Hit-Marke wurde. Ohne Dieter Leipold wäre dieser Erfolg nicht vorstellbar gewesen.

Doch der Erfinder zeigte sich bescheiden, und schob die Erfindung den Umständen in seiner strukturschwachen Heimat zu: "Ohne Rhön gäbe es sicher keine Bionade, hier musst du was erfinden, sonst verblödest du." Nun ist Leipold ebendort, in seiner Heimat Ostheim vor der Rhön, im Alter von 76 Jahren verstorben.

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: