Bionade

SZ PlusSZ MagazinBionade
:Glück in Flaschen

Sie war das Wunderkind der Limonaden: Die Bionade wurde feuilletonistisch überfrachtet und definierte eine ganze Generation. Peter Kowalsky, Sohn der Erfinderfamilie, ist ausgestiegen. Er braut jetzt ein Getränk, das vor allem eines beinhaltet: Philosophie.

Von Lara Fritzsche

SZ MagazinGetränkemarkt
: Das Statement-Getränk

Es geht bei der Bionade eigentlich nicht um Litschi, Holunder oder Zitrone-Bergamotte. Es geht um die Launen des Schicksals.

Von Lara Fritzsche

Limonade
:Kann Bionade noch Kult?

Früher diente der Firma ihr Image des sympathischen Familienunternehmens als Geschäftsmodell. Nach einem Verkauf sucht Bionade neue Wege, wieder mehr zu verkaufen.

Von Uwe Ritzer

Getränke
:Bionade will mit Mainstream wieder cool werden

Bionade war mal Kultgetränk der Schicken und Ökos. Dann geriet die Familienfirma in die Krise. Jetzt will die Bionade mit ganz alten Limo-Verkaufstaktiken zurückkommen.

Von Uwe Ritzer

Vater des Kultgetränks
:Bionade-Erfinder Leipold ist tot

Der Vater der Bionade, Dieter Leipold, ist tot. Die Limonade war Kult, bis sie Premium sein wollte.

Rückruf von Limonade
:Bionade warnt vor unfreiwilliger Alkohol-Gärung

Der Limo-Hersteller ruft einzelne Chargen seiner Holunder- und Streuobst-Sorten zurück. Flaschen könnten mit Hefezellen verunreinigt sein.

Lifestyle-Limonade
:Bionade will wieder öko sein

Die Bionade ist "angetreten, um die Welt der Limonaden etwas besser zu machen" und schaffte es von Hamburger Szeneläden in die Welt. Doch mit der Expansion kam der Absturz. Nun sollen es ein neuer Slogan und eine Rückbesinnung auf Bioläden wieder richten.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Bionade
:Welche alternativen Limos es noch gibt

Bionade gehört komplett zu Radeberger - daneben gibt es noch eine ganze Reihe alternativer Limonaden.

ExklusivBionade-Gründer verkaufen Anteile an Oetker
:Ende einer Familien-Saga

Eine Limonade, nicht aus Zusatzstoffen gemischt, sondern ökologisch hergestellt, gleichzeitig irgendwie chic und trendy: Bionade wurde wie kein anderes Produkt zum Symbol dafür, dass Öko-Lebensmittel die Bioläden verlassen und in die Mitte der Gesellschaft vorgestoßen sind. Doch nun verkauft die Gründer-Familie ihre Anteile komplett an den Oetker-Konzern.

Uwe Ritzer

SZ-Serie: Familienunternehmen
:Die Ein-Produkt-Show

Limo, Luftwäsche, Leinen, Meerrettich: Die Geschichte von vier deutschen Mittelständlern zeigt, warum für "Ein-Produkt-Unternehmen" weniger manchmal mehr ist.

Elisabeth Dostert

Wirtschaft kompakt
:"Frontal eine in die Schnauze"

Bionade-Chef Kowalsky erklärt, warum die Limonade teurer wurde. Außerdem: Arcandor-Chef Eick verteidigt seine Millionen-Abfindung - und Porsche droht eine Klage.

Kultgetränk Bionade
:Zu neuer Größe mit Oetker

Absatzeinbruch und Krach unter den Gesellschaftern: Bionade hatte zuletzt etliche Probleme. Doch jetzt kommt ein Großer der Branche - der Nahrungsmittelkonzern Oetker.

Gutscheine: