Reden wir über Geld:"Ich bekam für ein gut belegtes Brötchen echte Anerkennung"

Lesezeit: 8 min

„Eloquente Schlipsträger mit origineller Brille, das habe ich oft genug gemacht", sagt Uwe Preuss. (Foto: Christine Schroeder)

Bevor Uwe Preuss Schauspieler wurde, hat er für Bauarbeiter Würstchen warm gemacht und Gräber ausgehoben. Ein Gespräch über das Leben als große Schauspielschule.

Interview von Thomas Fromm

Es ist Drehpause in Görlitz, und Uwe Preuss setzt sich für das Video-Interview in sein Hotel und schaut lange in die Kamera. Der 59-jährige Schauspieler hat ein Buch geschrieben, es heißt "Katzensprung" und ist eine Mischung aus Autobiografie und lakonischer Familiensaga. Warum sich sein hoch verschuldeter Großvater nach vier Ehen und zehn Jobs von einem Raddampfer in die Elbe gestürzt hat? Wie aus einem Industriekaufmann aus Dresden zuerst Theaterschauspieler, dann der Rostocker "Polizeiruf"-Ermittler Henning Röder wurde? Ein Leben, eine Stunde, ein paar Zigaretten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiscounter
:Familienstreit bei Aldi eskaliert

Einer der Firmenerben zeigt seine Mutter und Schwestern an. Er wirft ihnen Untreue in Millionenhöhe vor. Der Zoff könnte auch Auswirkungen auf den Lebensmittel-Discounter haben.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: