US-Notenbank:Fed-Chef warnt vor Inflation

Die jüngst von den USA verhängten Zölle und die Gegenmaßnahmen anderer Länder könnten laut der US-Notenbank Federal Reserve die Inflation anheizen. Anzeichen gebe es dafür aber bisher nicht, sagte Fed-Chef Jerome Powell bei einer Wirtschaftskonferenz. Vor allem die USA und China haben sich gegenseitig mit Straf- und Vergeltungszöllen überzogen. Im Handelsstreit mit der Europäischen Union wurden auf Stahl- und Aluminium-Importe aus den EU-Ländern höhere Zölle eingeführt. Trotz deutlicher Kritik von US-Präsident Donald Trump hatte die Fed den Leitzins Ende September weiter angehoben. Sie peilte eine Teuerungsrate von zwei Prozent an. Dieser Wert wurde im August erneut genau getroffen.

© SZ vom 04.10.2018 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: