Tesla:Im Sinkflug

Glanz alter Tage? Innerhalb von nur drei Tagen verlor die Tesla-Aktie beinahe 15 Prozent an Wert. (Foto: Reuters)

Die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla ist in den vergangenen Tagen regelrecht abgestürzt. Für das Unternehmen von Gründer Elon Musk könnte es für diese Entwicklung kaum einen schlechteren Zeitpunkt geben.

Von Jan Schmidbauer, München

Es ist gerade einmal drei Monate her, dass der Elektroauto-Hersteller Tesla Geschichte schrieb und den Traditionskonzern General Motors (GM) als wertvollsten US-Autohersteller ablöste. Ein Unternehmen, das im vergangenen Jahr 80 000 Autos auslieferte, war plötzlich mehr wert als der Traditionskonzern aus Detroit, der etwa zehn Millionen Autos pro Jahr verkauft.

Doch seit einigen Tagen wachsen die Zweifel, ob diese Bewertung wirklich die realen Verhältnisse widerspiegelt. Die Aktie des Elektroauto-Herstellers von Gründer Elon Musk ist seit Dienstag regelrecht abgestürzt. Innerhalb von nur drei Tagen haben die Papiere beinahe 15 Prozent an Wert verloren - in absoluten Zahlen ein Minus von etwa neun Milliarden Dollar. Den Spitzenplatz als wertvollster Autohersteller der Nation musste Tesla damit auch wieder abgeben. Nun führt wieder GM, der traditionsreiche, aber bei Innovationen hinterherhinkende Konzern aus Detroit.

Als Gründe für die starken Wertverluste bei Tesla werden zwei Dinge angeführt: Zum einen musste das Unternehmen mitteilen, im zweiten Quartal nur 22 000 statt der von Analysten erwarteten 25 000 Autos ausgeliefert zu haben. Am Donnerstag wurde zudem bekannt, dass Teslas Model S in einem US-Sicherheitstest erneut die Bestnote verfehlte. Entscheidend für die Bewertung von Tesla dürften vor allem die nächsten Wochen werden. Am Freitag wollte Tesla mit der Produktion seines ersten Modells für den Massenmarkt starten, des Model 3. Die Zukunft des Elektroautobauers wird entscheidend vom Erfolg dieses Autos abhängen. Musk hat das Ziel ausgegeben, bereits im nächsten Jahr eine halbe Million Fahrzeuge zu produzieren.

© SZ vom 08.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: