Naumburg (Saale):20 Aussteller beim Teddybären-Festival in Bad Kösen

Bad Kösen (dpa/sa) - Auf dem 4. Mitteldeutschen Teddybären- und Plüschtierfestival in Bad Kösen (Burgenlandkreis) präsentieren am Samstag und Sonntag 20 Aussteller ihre Kreationen. "Den Besuchern wird Plüschtier-Basteln, Führungen durch die gläserne Manufaktur und die Besichtigung des Plüschtiermuseums geboten", sagte der Sprecher der Kösener Spielzeug Manufaktur, Helmut Schache. Kinder erwartet ein rund 240 Quadratmeter großes Spielzimmer mit traditionellem Spielzeug.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Kösen (dpa/sa) - Auf dem 4. Mitteldeutschen Teddybären- und Plüschtierfestival in Bad Kösen (Burgenlandkreis) präsentieren am Samstag und Sonntag 20 Aussteller ihre Kreationen. „Den Besuchern wird Plüschtier-Basteln, Führungen durch die gläserne Manufaktur und die Besichtigung des Plüschtiermuseums geboten“, sagte der Sprecher der Kösener Spielzeug Manufaktur, Helmut Schache. Kinder erwartet ein rund 240 Quadratmeter großes Spielzimmer mit traditionellem Spielzeug.

„Es gibt einen deutlichen Trend zu hochwertigen Plüschtieren, insbesondere bei jungen Familien. Aber auch viele Sammler kaufen oder schenken die Stücke ihren Enkeln“, sagte Schache. Im Vorjahr kamen 750 Besucher, in diesem Jahr werden etwa 1000 Menschen erwartet.

In der Manufaktur fertigen 39 Mitarbeiter jährlich rund 90 000 Plüschtiere. Der Exportanteil liegt bei 48 Prozent, hauptsächlich nach Japan. Die Puppengestalterin Käthe Kruse (1883-1968) produzierte zwischen 1912 und 1949 Puppen in Bad Kösen. Nach der Wende übernahm 1992 die Familie Schache den Betrieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: