Sparkonten:Wo sich das Sparbuch noch lohnt

Lesezeit: 2 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Fast jeder zweite Deutsche verfügt noch über ein Sparbuch - und dafür gibt es ein paar gute Gründe. Die Vor- und Nachteile verschiedener Sparkonten.

Von Thomas Öchsner, München

Das gute alte Sparbuch - es lebt, auch in Zeiten von Null- und Negativzinsen. Fast jeder Zweite besitzt laut einer Studie der Commerzbank noch diesen Klassiker der Geldanlage. Und obwohl es dafür kaum noch Zinsen gibt, wird immer noch viel Geld auf Sparkonten mit der üblichen dreimonatigen Kündigungsfrist geparkt. Das liegt nicht nur daran, dass die Deutschen Sicherheit hoch schätzen und gerne über eine finanzielle Notreserve verfügen wollen. Das Sparbuch, das heutzutage meist online geführt wird, hat auch einen großen Vorteil: Wer Guthaben darauf schlummern lässt, muss keine Negativzinsen zahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Serie zum Sparen
:Anlegen in Zeiten von Negativzinsen

Negative Zinsen gibt es in Europa schon seit fünf Jahren. Nun sind zunehmend auch normale Sparer davon betroffen. Und bei Nullzinsen macht man Verlust. Wie man damit umgehen sollte.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: