Reden wir über Geld:"Das Knoten bringt mir Einfachheit und Klarheit"

Reden wir über Geld: Jens Risch knotet Seidenfaden so lange bis ein Gebilde aus entsteht

Jens Risch knotet Seidenfaden so lange bis ein Gebilde aus entsteht

(Foto: Sven Lambert/imago)

Seit über 20 Jahren macht der Künstler Jens Risch Knoten in einen Seidenfaden, er nennt das seine Arbeit. Ein Gespräch über Zufriedenheit, Dekadenz - und warum sich zwei Jahre Hartz IV anfühlten wie ein Stipendium.

Von Tobias Haberl, Berlin

"Kommen Sie vorbei, ich bin da", sagt Jens Risch, wenn man sich mit ihm verabreden möchte. Er hat fast immer Zeit, weil er meistens an seinem Holztisch sitzt und arbeitet. Arbeit, das heißt für ihn: Knoten in einen seidenen Faden machen, einen nach dem anderen, stundenlang, jeden Tag. Jens Risch aus Berlin ist beides: Künstler und Lebenskünstler. Er bietet Kaffee an, greift zur Kaffeemühle und beginnt zu kurbeln, während das Gespräch beginnt.

Zur SZ-Startseite
Gewandhaus eröffnet 240. Saison

SZ PlusKonzerte und Corona
:"Viele stehen unmittelbar vor dem Bankrott"

Die Münchner Konzertveranstalterin Alexandra Schreyer über die verzweifelte Lage der Kulturbranche, die gedrückte Stimmung beim Publikum und das widersprüchliche Verhalten der bayerischen Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: