Prozess:Windreich-Gründer wehrt sich

Im Prozess um die Windreich-Insolvenz hat Firmengründer Willi Balz alle Vorwürfe zurückgewiesen und erneut schwere Vorwürfe gegen die Ermittler erhoben. "Windreich wurde systematisch bekämpft - unfair, anonym, hintenrum", sagte Balz vor dem Landgericht Stuttgart. Balz warf der Staatsanwaltschaft zudem vor, sie habe voreingenommen ermittelt. Der Windpark-Projektentwickler Windreich hatte 2013 Insolvenz angemeldet. Die Staatsanwaltschaft ist aber der Ansicht, dass die Unternehmensgruppe schon sehr viel früher zahlungsunfähig war und Balz das gewusst, aber trotzdem seine Geschäfte fortgeführt und damit enormen Schaden angerichtet hat. In seiner Stellungnahme sagte Balz dagegen, Windreich sei "gut und solide unterwegs" gewesen.

© SZ vom 27.08.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: