Pro Sieben Sat 1:Gute Geschäfte

Das Medienunternehmen Pro Sieben Sat 1 will spätestens in drei Jahren nur noch jeden zweiten Euro mit Fernsehwerbung erlösen.

Das Medienunternehmen Pro Sieben Sat 1 will spätestens in drei Jahren nur noch jeden zweiten Euro mit Fernsehwerbung erlösen. Dank rasant wachsender Geschäfte im Onlinehandel und der Produktion von Sendungen für andere Anbieter soll die Abhängigkeit von den schwankenden Reklamebudgets der Wirtschaft drastisch verringert werden, teilte das Unternehmen mit. Noch kommen fast zwei Drittel des Geldes aus dem Verkauf von Werbezeiten. Vorstandschef Thomas Ebeling erhöhte abermals die mittelfristigen Ziele des Konzerns.

Dank Zuwächsen in allen Sparten, auch im Fernsehen, sollen Umsätze und Gewinne bis zum Jahr 2018 deutlich stärker steigen als bisher veranschlagt. Der Umsatz werde bis auf rund 4,2 Milliarden Euro steigen. Bisher hatte Pro Sieben Sat 1 knapp 3,4 Milliarden Euro angepeilt. Der Betriebsgewinn soll nun im gleichen Zeitraum auf 1,1 Milliarden Euro zulegen. Damit fällt das Plus 100 Millionen Euro höher aus, als sich der Vorstand bisher maximal zugetraut hatte. Der Konzern, der Anwärter für einen Aufstieg in den Leitindex Dax ist, setzte im vergangenen Jahr 2,9 Milliarden Euro um und fuhr operativ 847 Millionen Euro Gewinn ein.

© SZ vom 16.10.2015 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: