Porsche AG:Kollateralschaden

Lesezeit: 2 min

Der Sportwagenbauer vermeldet einmal mehr Rekordzahlen - und steht doch im Schatten der Dieselaffäre. Bei Porsche selbst gebe es jedoch keine Anhaltspunkte für ein schuldhaftes Verhalten, heißt es jetzt.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Eine Passage aus seinem Redemanuskript hat Oliver Blume einfach übersprungen. Über den sogenannten " Remediation Plan" wollte der Porsche-Chef am Freitag lieber nichts sagen. In dem Plan geht es um die Aufarbeitung der Dieselaffäre, in die auch die Porsche AG verwickelt ist. Erst auf Nachfrage berichtet Blume, dass sich der Stuttgarter Sportwagenhersteller auf Ansinnen der US-Behörden zur Remediation verpflichtet hat. Man kann das Wort mit "Korrektur" übersetzen - oder "Sanierung". Ist Porsche demnach ein Sanierungsfall?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: