Playstation, Xbox, Wii:Kleiner, günstiger Nachfolger

Lesezeit: 2 min

Im September will Sony eine neue Variante seiner Playstation 3 verkaufen. Und der Elektronik-Konzern kündigte noch eine weitere Neuerung an.

Der japanische Elektronik-Konzern Sony hat eine kleinere Variante seiner Video-Spielkonsole Playstation 3 sowie Preissenkungen angekündigt. Die neue Variante der Playstation 3 mit einer 120-Gigabyte-Festplatte (GB) solle im September auf den Markt kommen, teilte Sony jetzt mit. Sie ist ein Drittel kleiner als die herkömmlichen Playstations, hat aber die gleichen Funktionen. In Europa soll das Gerät 299 Euro kosten, in den USA wird es umgerechnet für 212 Euro zu haben sein.

120 Gigabyte soll die neue Playstation 3 haben und in Europa 299 Euro kosten. (Foto: Foto: AP)

Der Konzern kündigte überdies an, die bereits auf dem Markt befindlichen Konsolen mit 80 GB und 160 GB um je 100 Dollar auf 299 Dollar und 399 Dollar zu verbilligen.

Mit den Neuerungen will Sony seine Position im hart umkämpften Videospiele-Markt ausbauen. Die Playstation kann zwar mit guter Grafik punkten - das Gerät ist aber teurer als die Xbox 360 von Microsoft und die Wii von Nintendo.

Preisnachlass überrascht nicht

Microsoft will im Gegensatz zum Konkurrenten Sony seine Videospielekonsole nicht günstiger verkaufen. "Der Preisnachlass für die PS3 überrascht mich nicht. Für uns spielt das aber keine Rolle", sagte Deutschlands Landeschef für Microsofts Unterhaltungsprodukte, Oliver Kaltner, gestern auf der Spielemesse Gamescom in Köln. "Aber wenn wir überzeugt sind, dass wir preislich handeln müssen, werden wir das tun. Das sehe ich im Moment aber nicht."

Der US-Softwaregigant Microsoft, der mit seiner Xbox neben Sony und Nintendo zu den drei großen Konsolenanbietern gehört, will vor der Konkurrenz neue Kundengruppen an sich binden. Microsoft präsentierte dafür jüngst unter dem Projektnamen Natal einen Prototypen einer Spielkonsole, die ganz ohne eine konventionelle Steuerungseinheit wie einen Joystick auskommt.

"Erweiterte Zielgruppen sind elementar wichtig. Sie werden an Bedeutung gewinnen und langfristig unverzichtbar sein," sagte Kaltner. "Es geht auch darum, die Hardware-Hürde zu senken, um solche und andere Zielgruppen neu zu erschließen. Man kann hier für manche Zielgruppen in der Tat von einer "Einstiegshürde Hardware" sprechen."

Wii feiert großen Markterfolg

Vor allem ältere und computertechnisch unerfahrene Menschen scheuen nach dieser Theorie Computerspiele, da sie sich nicht erst mühsam mit der Bedienung von Tasten und Schaltern zum Steuern eines Videospiels auseinandersetzen wollten.

Nintendos Konsole Wii hat bereits großen Markterfolg mit einer wesentlich vereinfachten Bedienung über eine Steuerung, die die natürlichen Gesten und Bewegungen des Spielers auf den Bildschirm überträgt.

Für das Geschäft zum Jahresende zeigte sich der Microsoft-Manager optimistisch. "Das Geschäftsjahr 2008/2009 war im Bereich Gaming unser erfolgreichstes Geschäftsjahr überhaupt. In Bezug auf das kommende Weihnachtsgeschäft wollen wir hier antizyklisch wachsen und erwarten, dass es über dem des Vorjahres liegen wird."

© Reuters/AFP/cf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neue Computer-Spiele
:Horror, Häschen und Historie

Dunkle Machenschaften, märchenhafte Charaktere und schnelle Gefährte: sueddeutsche.de präsentiert die zehn besten Spiele der Gamescom.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: