Generika:Novartis bereitet Abspaltung von Sandoz vor

Eine Sandoz-Aktie für fünf Novartis-Aktien.

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis macht Ernst mit dem vorerst letzten großen Schritt seines fast zehn Jahre dauernden Konzernumbaus: Die Generika-Tochter Sandoz soll am 4. Oktober über ein Listing an der Schweizer Börse SIX abgespalten werden, wie der Arzneimittelhersteller aus Basel am Freitag mitteilte. Die Novartis-Aktionäre erhalten für je fünf bestehende Titel eine Sandoz-Aktie.

Mit der Trennung von dem vergleichsweise margenschwachen Geschäft mit Nachahmermedikamenten und Biosimilars treibt Novartis seine Ausrichtung auf den lukrativen Bereich mit patentgeschützten Arzneimitteln voran. Gemessen am Umsatz will der Konzern fast ein Fünftel seines Geschäfts abstoßen. Bevor Sandoz auf das Börsenparkett kann, muss Novartis allerdings noch mehrere Hürden überwinden. Die Aktionäre müssen am 15. September auf einer außerordentlichen Generalversammlung grünes Licht für den Spin-Off geben. Zudem müssen die Behörden grünes Licht für die Börsennotierung geben.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntibiotika
:Lassen sich Antibiotika noch in Europa produzieren?

Im österreichischen Kundl wohl schon. Dort stellt der Pharmakonzern Sandoz Penicilline her, obwohl es in Asien deutlich billiger wäre. Was sich von Kundl lernen lässt.

Von Elisabeth Dostert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: