Neues Ein-Pfund-Stück:Queen bekommt die sicherste Münze der Welt

So sieht die neue Münze aus (Foto: N/A)

Etwa drei Prozent der britischen Ein-Pfund-Münzen sind gefälscht. Das soll sich ändern. Mit zwölf Ecken und Bimetall wollen die Briten den Kriminellen das Leben schwermachen.

Die jetzige Ein-Pfund-Münze ist mehr als dreißig Jahre alt, nun soll sie ersetzt werden. Das Londoner Finanzministerium hat den Nachfolger vorgestellt. Sie soll die fälschungssicherste Münze sein, die auf der Welt im Umlauf ist. 2017 soll sie in den Verkehr kommen.

Die Schutzmechanismen der aktuellen Ein-Pfund-Münze seien nicht mehr zeitgemäß, sodass sich das Fälschen lohnen würde. Rund drei Prozent der Münzen im Umlauf seien nicht echt, schätzt die Münzprägeanstalt des Vereinigten Königreichs, die Royal Mint. In manchen Landesteilen könnten es bis zu fünf Prozent sein. Zwei Millionen Fälschungen zieht die Aufsicht jedes Jahr aus dem Zahlungsverkehr. Deswegen würde sich die Umstellung auf die neue Münze lohnen, sagt das Finanzministerium.

Um die neue Münze zu schützen, setzen die Briten unter anderem auf Bimetall und eine zwölfkantige Form. Sie könnte automatisiert auf Echtheit geprüft werden.

Die Kopf-Seite der Münze wird die Queen zeigen. Die Rückseite ist noch offen. Das Ministerium schreibt einen öffentlichen Wettbewerb aus, um das Design zu entscheiden.

© SZ.de/bbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: