Nahaufnahme:Die Marken-Macherin

Lesezeit: 2 min

"Im Supermarkt kauft man ja auch die Marmelade, auf der eine nette Oma zu sehen ist - bei den Musikern ist es ähnlich." Saskia Rienth (Foto: privat)

Saskia Rienth hilft Musikern, ein Image zu entwickeln und damit erfolgreich zu sein. Dafür legt sie ihnen oft erst mal ein leeres Blatt Papier hin und fragt: Was macht Dich aus?

Von Tim Kummert

Bevor Saskia Rienth angerufen wird, gibt es in der Regel ein Problem. So war es auch vor wenigen Tagen mit Joseph Feinstein: Der junge Musiker aus Berlin hatte versehentlich sein neues Album bei einer Online-Plattform freigegeben - früher als geplant. Und brauchte nun, aufgrund der steigenden Aufmerksamkeit ein "auf ihn zugeschnittenes Image", wie Rienth sagt. Sie traf sich mit Feinstein in Berlin, fuhr in einem Ruderboot über den See und ließ sich erzählen, was ihn als Mensch aus seiner Sicht ausmacht. Rienth sagt: "Er ist einer, der schon nach dem ersten Auftritt in der Schule Autogramme schreiben musste. Sein Image ist Mädchenschwarm und ein bisschen Popstar. Er will es krachen lassen, ist aber authentisch."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: