Nahaufnahme:L'Epa, c'est moi

Lesezeit: 2 min

Seine Kritiker schmähen Benoît Battistelli als "Sonnenkönig". Ob sein Stuhl als Chef des Europäischen Patentamts wackelt, ist aber unklar. (Foto: AFP)

Das Europäische Patentamt steckt in einer tiefen Krise. Die hat auch Benoit Battistelli zu verantworten. Kritiker werfen ihm vor, dass er diktiere und nicht diskutiere.

Von Katja Riedel

Welche Bedeutung die kommenden Tage für Benoît Battistelli haben werden, darüber gehen die Darstellungen weit auseinander. Während sich sein Umfeld um Normalität bemüht, behaupten seine Gegner, der Präsident des Europäischen Patentamtes (Epa) stecke mitten in einer tiefen diplomatischen Krise. Es sei sogar die tiefste seiner sechsjährigen, an Konflikten nicht gerade armen Amtszeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: